abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
Buch 'Das Spiel gehört uns!' aus dem Klartext Verlag
Mit dem sehr guten Buch „Das Spiel gehört uns!“ liefern Autor Ulrich Homann und Cartoonist Oli Hilbring ein sehr treffendes Bild des aktuellen deutschen Fußball und seiner bedenklichen Zustände ab, immer bissig, satirisch, humorvoll und am Puls der Probleme.

Der Fußball und insbesondere der Profifußball geben seit einiger Zeit kein gutes Bild mehr ab. Es dreht sich alles nur noch ums Geld. Selbst die letzten Romantiker alter Tage müssen das eingestehen. Wo sind sie nur geblieben, die Straßenkicker, die vereinstreuen Profis und die kleinen Stadien mit der echten Fußballstimmung? Fußball wird nur noch groß gedacht. Natürlich hat schon der Viertliga-Kicker seinen eigenen Berater, der selbst davon träumt, mal die Millionen zu scheffeln. Dafür muss sein leibeigener Client aber immer wieder „den nächsten Schritt“ machen, bis er sich überschätzt und sich seine Karriere u. U. versaut. Der Fußball ist zum Monopoly geworden. Dazu gehört auch die Selbstinszenierung der Profis. Reckte man früher bei einem Torerfolg einfach die Arme zum Himmel, muss es heute die besondere Geste sein, die vielleicht vor dem Spiegel einstudiert wird. Wer will denn schon wissen, ob seine aktuelle Spielerfrau schwanger ist.

War früher wirklich alles besser? Es gab es Spiele auf Schnee und ohne Rasenheizung. Kicker die selbst mit Verletzung bis zum Schlusspfiff durchgehalten haben, so mit Turban und getackerten Wunden, mutierten zu Helden. Selten waren sie schwerer verletzt, heute ständig. Aus Spiel ist Kampf geworden. Von Kindesbeinen werden die Kids heute wie bei der Bundeswehr von Trainern und Vätern gedrillt. Das große Geld lockt und nur wenige von ihnen schaffen es an die großen Geldtöpfe. Da wird manch ein Vater am Spielfeldrand zum peinlich blökenden Klopp-Double, Schiri-Schelte inklusive. Viele im Stadion wissen, wo dessen Auto steht. Starke Worte finden auch noch immer die Radioreporter, bejubeln jede halbwegs gelungene Flanke und halten sich selbst für die Größten. Selbst das schlechteste 0:0 wird zur spannenden Spitzenpartie sprachlich überbetont hochgejubelt. Die teuer bezahlten Übertragungsrechte dürfen nicht schlecht geredet werden. Wo kann man die Spiele heute überhaupt noch sehen? Wann und wo, da haben viele den Überblick verloren. Live-Übertragungen sind heute nur noch eine fade, übersättigte Sauce mit tollen und wichtigen Kommentatoren. Oft sitzen da alternde Ex-Profis als sogenannte Experten am Mikro, die gerne abledern, aus Neid, denn sie stehen nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Häufig haben sie aus Geldgier ihren ehrenhaften Abgang verpasst. Das Ruhmes-Barometer sinkt spürbar schnell sobald man zurücktritt. Ab 30 sinkt der temporäre Pseudo-Ruhm merklich.

Ulrich Homann ist ein exzellenter Beobachter und Autor, der mit Witz und Charme die vielen Problemzonen des Fußballs schonungslos offenlegt. Jeder Akteur der Branche wird sich wiederfinden, auch der Fan, der nach einigen grottigen Spielen seines Klubs noch immer treudoof ins Stadion rennt. Warum nur? Theaterbesucher würden längst einen großen Bogen um ein Theater machen, das sie inhaltlich enttäuscht. Der Ausblick ist wenig prickelnd. Werden die VIP-Gäste in den Logen sich eventuell mal das Geschehen auf den Rasen ansehen, statt Fingerfood zu schnabulieren? Wird der E-Sport den wahren Fußball verdrängen? Werden Wett-Anbieter noch wohlhabender? Wird der Fußball endgültig zum komplett durchinszenierten Event, zu einer endgültig ungenießbaren Sauce? Es ist ein klasse Buch mit sehr treffenden Texten und passenden Cartoons von Oli Hilbring.

„Das Spiel gehört uns!“, Ulrich Homann, Oli Hilbring, Klartext Verlag, 144 Seiten, zahlreiche Cartoons, Softcover, ISBN 978-3-8375-2720-9

Datum: 28. Dezember 2025

klartext-verlag.de

Cover, Foto: Klartext Verlag

Buch 'Das Spiel gehört uns!' aus dem Klartext Verlag