abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
Ausstellung 'For Ever and Forever When I Move' in Kunst im Tunnel in Düsseldorf
Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert die interessante Ausstellung „For Ever and Forever When I Move“ von Enya Burger und Teresa Linhard in seiner Außenstelle Kunst im Tunnel.

Das 1842 veröffentlichte Gedicht „Ulysses“ des Schriftsteller Lord Alfred Tennyson (1809–1892) beschreibt die abenteuerlichen Tage des älter gewordenen Odysseus. Der Titel der Ausstellung ist als Zeile daraus entnommen. Dabei geht um einen Bewegungsfluss über Epochen und Grenzen hinweg. Waghalsige Seefahrer besuchten unbekannte Länder und Kontinente, nahmen biologische Proben mit, stellten wissenschaftliche Theorien in den Raum und überquerten stets territoriale Grenzen.

Enya Burger untersucht mit ihrer Kunst wissenschaftliche Spuren. Wie wandern Medikamente im Kreislauf, vom Fisch, über den Menschen und wieder zurück in die Umwelt? Körpereigene Flüssigkeiten, eine vergrößerte Pipette oder die Theorie des Urschleims als Ursprung des Lebens spielen ihr inhaltlich eine Rolle. Dabei sind es auch Installationen. Sie kombiniert Schleimpilze mit einer Kanonenkugel von 1810. Fischleder fasst sie in Metall. Der Kreis ist als Symbol öfter bei ihr anzutreffen. Es geht um Fakt und Fiktion, Wirklichkeit und Mythologie.

Teresa Linhard untersucht territoriale Grenzen auf ihre Art, stellt dabei insbesondere das Verhältnis Europa – China, bzw. China – Europa in den Mittelpunkt. Sie zeigt gegenseitige Sehnsüchte. Die chinesische Bevölkerung ist mit der Seidenzucht beschäftigt, übernimmt aber auch gerne die europäische Zentralposition. Man sieht Pläne, Architektur, Möbel, selbst gewebte Textilien, die u.a. Vögel darstellen. Ganz hinten entdeckt man mythologische Stellwände mit zwei Seiten. Im Westen typisches Klischee sind es. Die Farben wurden von chinesischem Export-Porzellan nach Europa entnommen. Auch die Techniken sind besonders. Die Holztafeln wurden mit Wachs bemalt, um diesen durch Hitze wieder zu entfernen. Papierarbeiten bearbeitet sie mit Gelatine. Gerne arbeitet sie mit Theorien, Fantasien und Klischees.

Laufzeit: 28. März bis 28. Juni 2026

www.kunst-im-tunnel.de

Ausstellung 'For Ever and Forever When I Move' in Kunst im Tunnel in Düsseldorf, Foto: Jehle

Ausstellung 'For Ever and Forever When I Move' in Kunst im Tunnel in Düsseldorf

nächstes Foto